6AS7G Gegentakt Amp Bausatz ohne Röhren

Art.Nr.: 6x6AS7-PP BS

1 Stk 6 AS7G PP Stereo Bausatz Ohne Röhren

Nachfolgend mein Bauvorschlag:

 

auf Messing Platte Exquisite Version 2019

6AS7G Gegentakt Amp mit 12 Röhren

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Update 2019:

 

Lange ist es her das ich diesen Amp Entwickelt habe. Oft habe ich ihn gehört. Allerdings ist es bei 12 Systemen so das auf dem Bias immer ein Auge darauf geworfen werden muss. Denn Die Röhren driften bekanntlicherweise gerne ab!

Ich Hatte damals -Ug Gitterspannung Vorgezogen um die Verslustleistung von 64,8W in Summe Aller 12 Katoden Widerstände zu umgehen. So hat eben alles seine Vor und Nachteile! Gerade in der Röhrentechnik gibt es nichts zu verschenken. Und Nichts ist Perfekt!

Kompromisse sind also immer Vorprogrammiert. Allerdings gibt es immer gleich mehrere Lösungen um zum Ziel zu kommen.

Ursprünglich wurde der Amp also freiverdrahtet aufgebaut! Und dass gerade so das er funktioniert. Zweck war gewesen meine Eigenen Übertrager zu testen unter realen Bedingungen. Da Meine Frau den Amp. von der Optik sehr Gefällt, stand er aus Gefälligkeit eben im Wohnzimmer mit seinen ganzen Problematiken. Ursprünglich sollte er 45Watt Liefern! In der Praxis nach langen Tests habe ich mich fest entschlossen ihn auf 30W Laufen zu lassen. Das Schont die gerne Abdriftende Röhre und dient Der Langlebigkeit.

Somit habe ich dann die Anodenspannung der Vorstufe von Über 400V auf 330V Begrenzt. Damit kein Kritischer Spannungshub erst aufgebaut werden kann der diese Röhren dann doch Schädigen könnte. In der Praxis Hat sich das bis heute Bewährt und es sind immer noch die Alten Röhren die bis Heute noch Laufen im Betrieb!

Zum einen Waren im Gehäuse noch zusätzliche Trafos verbaut, da ein MD 102b Kern doch ganz schön Heiß Wurde und ich den Amp etwas gedrosselt laufen lassen mußte. So wurde er also Aufgerüstet.

Irgendwann Entwickelte Lars Meier eine ATmega Gesteuerte Anwendung um ein Abdriften mit -Ug eingestellte Röhren zu verhindern. Erst Jahre Später habe ich mich entschlossen diese Schaltung zu integrieren. Natürlich musste wieder einmal ein Trafo zusätzlich untergebracht werden. Ob wohl im Gehäuse nicht wirklich Platz vorhanden war versuchte ich dann mein Glück. Soweit so gut Funktionierte das dann auch mit Drei 4 Kanal Platinen. Allerdings Streute dann der Letzte Trafo in der Schaltung ein! So war dann ein Hör Genuss nicht mehr möglich. Das 50 Hz Brumm war ab sofort der Ständige Begleiter des Amp´s. So setzte ich ihn nur noch auf Partys ein da dann die Lautstärke der Gäste den Brummpegel Übertönte.

Meine Frau fand das dann nicht so toll das der Amp dann doch wieder eingelagert wurde. Jahre Später habe ich dann dem Amp einen Vernünftigen Trafo Spendiert. Somit ist der Amp wieder Einsetzbar. Schön das er wieder Brummfrei ist! Allerdings ist Das Messing Blech für den Neuen Ringern Trafo nicht mehr 100% Passend. Aber die Not Macht erfinderisch und mit Hilfe einer Trafohaube als Adapter konnte ich das Loch Schließen und den Neuen Trafo Montieren.

Ein Neues Blech werde ich dann künftig noch anfertigen müssen, damit er wider Tipp top aussieht.

 

Und Bevor dies dann Geschieht sollte der Amp 100% Perfekt sein, damit ich nicht 10 Jahre Später wieder einmal ein neues Blech Benötige!

Auch wurde in der Vergangenheit öfter nachgefragt ob es nicht Künftig eine vernünftige Nachbau Lösung zu dem Amp geben könnte.

Mittlerweile kann ich sagen ja es gibt eine Sichere Nachbau Lösung. Dank der Modernen Leiterplatten Technik und Dank Lars Meier der die Passende Schaltung für gerne Abdriftende Röhren Entwickelt hat! Ohne seine Idee hätte ich dann doch auf Katoden Widerstände zurückgreifen müssen um ihn sicherer zu machen und zusätzliche Verluste über 60W im Kauf nehmen.

Das Design für die Anordnung der Röhren habe ich 1:1 Übernommen. Die Aller Größte Herausforderung war 745! ! ! Leiterbahnen zu Routen! In der Audiosignalverarbeitung ist es Üblich das dann NICHT automatisiert mit der Software zu realisieren, sondern manuell jede einzeln für sich, bis alles komplett Gerutet ist. Unter der Berücksichtigung des Zentralen Masse Punkt, sowie auch technische Berücksichtigung die zwangsmäßig vorgegeben sind!

Das Ganze hat dann ca. 70 Stunden nur für das Routing beansprucht!

 

Die Abmessung der Durchkontaktierten FR4 Leiterplatte beträgt 328x211 mm!

Das ist schon eine Extrem Große Leiterplatte, vollgepackt auf kleinen Raum mit allem was benötigt wird einen sehr Hochwertigen Trioden Amp Aufzubauen.

Das einzige was nur noch fehlt ist die Einschaltstrombegrenzung für dem Netz Trafo. Ansonsten ist wirklich alles On Board!

Auf Grund der Integrierte Bias Steuerung können wir hier an dieser Stelle von Plug and Play reden! Also Aufbauen Röhren einstecken und Musik hören. Es ist also kein Abgleich erforderlich! Die Dip-Schalter werden auf Stufe 4! Eingestellt und das war es dann!

Theoretisch können auf dem Board auch Andere Trioden mit Gleicher Pinbelegung gefahren werden! Die Vollautomatische Bias Schaltung kann sehr einfach auf ihre Herausforderung mit Hilfe einem kleinen HEX Dip-Schalter eingestellt werden.

 

Die Endstufe: Über X10 wird das Eingangssignal eingespeist R203 dient als Abschluss widerstand und verhindert das Störsignale im Eingang gelangen, wenn z.b. keine Cinch Verbindung angeschlossen wurde. Auch wird mit Hilfe von R203 die Eingangsimpedanz festgelegt und kann nach Wunsch angepasst werden.

V9 A verstärkt das anliegende Signal und V9B Bereitet das Signal in Ober und unter Welle auf. Das ist wichtig um die Endstufen Röhren im Gegentakt anzusteuern! Nachfolgend V7 und V8 als SRPP Schaltung die dann mit der nötigen Amplitude die Leistung Trioden versorgen.

R201, R17, R18 Sind jeweils an dem Gitter der Röhren verbaut und dienen als Gitterableitwiderstand.

Die Leistungsstufe der Endstufe besteht jeweils aus 3 Röhren a. 2 Systeme macht dann 6 Pro Kanal.

Da die Schöne 6AS7 eigentlich als Längsregelröhre Vorgesehen entwickelt wurde und in der Regel nicht für Audio Zwecke zum Einsatz kam. Wurde wohl auf die Stabilität weniger Rücksicht genommen. In der Boom Zeit wurden sehr Viele Pentoden für Audio Zwecke entwickelt! Wie schon erwähnt hat alles seine Vor und Nachteile. Trioden als Endstufen Röhren ist die Auswahl damals sehr Rah gewesen.

Natürlich haben Trioden gegenüber Pentoden Vorteile wie Geringerer Klirrfaktor und sie sind auch last Stabiler. Es ist auch nicht all so Kritisch, wenn die Ausgangs Überträger nicht 100% passen 1,33K Wäre optimal es können genauso gut auch ein 2K AÜ eingesetzt werden. Natürlich mit etwas an Ausgangsverlust aber dafür noch Stabiler in der Last.

In der Praxis Haben sich AÜ´s mit einer Impedanz von 1,33K / 8 Ohm als Praktisch erwiesen! So schafft der Amp es auch mit Komplizierten Lautsprechern Klar zu Kommen wie z.b. die Beofox 100 (5 Wege) aber auch Tannoy S600 oder Elektrostaten.

Kurz gesagt eignet sich dieser Verstärker für induktive und Kapazitive Lasten! Das kann nicht jeder Röhrenverstärker! Selbst Transistoren Verstärker ist es mit Vorsicht zu genießen kapazitive Lasten an zu schließen.

 

In der Regel wird der Amp etwas gegengekoppelt entsprechend wird dann C4 nicht bestückt!!! somit kann der Charakter bestimmt werden.

Die Messdaten an sich sind auch ohne GK echt gut Soll er empfindlich sein Würde ich auch auf der gk Verzichten und C4 + Cx Bestücken!

 

Um die 6AS7 Perfekt nutzen zu können gibt es nur Zwei Optionen Option 1 Katoden Widerstände und Verlustleistung in Höhe von ca. 65 Watt einzukalkulieren oder die Aufwendigere Option -Ug Versorgung mit Hilfe von Microkontroller.

Ich habe mich dann für den Aufwand entschieden so habe ich bei so vielen Systemen mehr Kontrolle. Zusätzlich gibt es auch Kontroll LED´s die mir etwas über dem zustand der Endröhren Verraten. So sehe ich z.b., wenn etwas nicht in Ordnung ist oder eine Röhre Kaputt ist.

Die Vergangenheit hatte gezeigt das dies Ohne dem Regler nicht unbedingt sofort auffällt das z.b.  ein oder mehrere Systeme ausgefallen sind. In der Regel gab es ausfälle auf Grund des Abdriftens der Röhren entsprechend sind dann die Katoden widerstände ausgefallen. Die hatte ich damals sehr klein gewählt, damit sie Durch brennen um die Röhre zu Schützen.

Zum Teil habe ich diesmal 2W Metall Widerstände eingesetzt um dem Verstärker noch etwas mehr Robustheit zu verschaffen!

 

   

Nachfolgend kommen 3x Atmega48 zum Einsatz. Diese benötigen wir um die 6AS7 Stets im stabilen Zustand zu betreiben zu können.

Lars hat einiges an Kontroll Funktionen mit viel Aufwand Programmiert. Somit ist es nun sehr gut und zuverlässig Möglich Sichere Trioden Röhrenverstärker zu Bauen mit wenig Verlust Leistung! Kein Abgleich und keine Ständige Kontrolle.

Mittlerweile habe ich die Schaltung schon seit Jahren im Einsatz. Seitdem ist mir keine Endstufen Röhre mehr mangels falscher Bias Werte bzw. Abdriften ausgefallen. Letztendlich habe ich dadurch schon einige Ersatz Röhren eingespart.

 

 

 

Beim Bestücken der Leiterplatte empfehle ich Zwei verschiedene Lötspitzen zu verwenden fein und mittel. Teilweise wurden aus Platzgrund die Widerstände Hoch verbaut und mit kleinen Pads Versehen um die Leiterplatte nicht noch Größer werden zu lassen.

Bitte Fangen sie mit den kleinen Bauteilen an zu verarbeiten! Das vereinfacht die Arbeitsweise.!

 

Streichen sie die Eingebauten Bauteile auf dem Papier Durch. Noch Besser auch auf der Stückliste.

An sonsten kann es dann später zu großen Such Aktionen kommen die zu vermeiden sind.

 

 

Auf der Top Seite werden die Fassungen Angelötet. Auf die Richtung der Nase Muss Zwingend wie auf dem Foto Montiert werden. Da an sonzten die Pinbelegung der Röhren nicht Korrekt ist.

 

 

Nach dem dann Alle Bau ihren Platz gefunden haben Kontrollieren sie Am besten Alles nochmals, Bevor irgendeine Spannung angelegt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgende Stückliste:

Menge

Wert

Device

Bauteile

1

10R/5W

RKH208-8

R43

12

10R/2W

2W Metall

R25, R26, R27, R28, R29, R30, R193, R194, R195, R196, R197, R198

2

68R

1/4W Metall

R31, R32

2

150R

1/4W Metall

R1, R2

12

185,00 EUR

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

6AS7G Gegentakt Amp Bausatz ohne Röhren

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